Hafen Bar, eine kurze Entstehungsgeschichte

An einem lauen Sommerabend saßen wir zu zweit auf dem Balkon von Sjoerd in Kreuzberg – eigentlich sollten mehr Leute kommen zu einem Brainstorming für eine Fortsetzungsgeschichte für den Freihafen. Maike brachte die Idee der Hafen Bar mit und so entstanden immer mehr Ideen rund um diese Bar und ihren seltsamen Barkeeper. Später wurden sie noch per e-mail von Daniel erweitert. Die ersten zwei Geschichten entstanden. Jetzt sind alle herzlich eingeladen, die Hafen Bar zu betreten.


Für alle, die an der Hafen Bar mitschreiben wollen, ein paar Spielregeln:

Ø Die Hafen Bar ist rund um die Uhr geöffnet.

Ø Niemand weiß, wo genau sie sich befindet. Irgendwo, in irgendeiner Stadt, in irgendeiner Seitengasse, in einem unauffälligen Haus, verbirgt sie sich hinter einer grauen Tür.

Ø Der Barkeeper ist immer anwesend, es gibt keine weiteren MitarbeiterInnen.

Ø Der Barkeeper trägt eine Sonnenbrille, obwohl die Beleuchtung in der Bar dürftig ist.

Ø Der Barkeeper kocht ständig eine Suppe hinter dem Tresen, deren Zutaten er nicht verrät. Er beantwortet Fragen sowieso äußerst selten.

Ø Der Barkeeper ist nie der Erzähler einer Geschichte.

Ø Die Bar hat einen großen, schwarzen Tresen und wenige Tische.

Ø Die Bar hat drei Türen: die Eingangstür, die Tür zu den Toiletten, die Tür zum Hinterzimmer. Das Hinterzimmer ist veränderbar, es ändert sich je nach Bedürfnis der erzählten Geschichte. So kann es der Eingang zu einem Dschungel sein, ebensogut wie die Tür zu einem Hotel, einer anderen Welt, einem Billardsalon, einem Friseur,...

Wir wünschen viel Spaß beim Schreiben und sind gespannt auf die Gäste der Hafen Bar!

Bevor ich es vergesse: Selbstverständlich wird es gern gesehen, wenn sich die Geschichten rund um die Hafen Bar auch am jeweiligen Thema des Freihafen-Abends orientieren :-)



Episode 1 Vom Hunger getrieben
Episode 2 Die Ursuppe
Episode 3 Elixier des Tages
Episode 4 Verabredung um Mitternacht