Tagebuch Freihafen 21. November 2005


Lag es am Wetter oder am Thema? Nur zögerlich tröpfelten am Montagabend Lesewillige und Gäste ein und fast schien es, als hätten wir die Bühne umsonst so stimmungsvoll herbstlich dekoriert. Aber dann wurde es doch noch ein schöner Abend. Mehrere neue Gesichter konnten wir begrüßen, gleich drei von ihnen wagten sich auf die Bühne.

Den Anfang machte Norbert, der einige Gedichte mitgebracht hatte und uns als Zugabe mit einer gekonnten Performance überraschte.

Ralf lehrte uns mit seinem Text "Laub vom letzten Jahr" das Gruseln: Wenn Mäuse zu Menschenfressern mutieren, kann das böse Folgen haben.

Regina aus dem Nachbarhaus stellte ebenfalls Gedichte passend zur Jahreszeit vor. Obwohl sie schon ein Jahr neben dem Mephisto wohnt, hat sie den Freihafen erst jetzt entdeckt .

Ganz spontan hatte sich Thomas aus Friedrichshain auf Empfehlung einer Kollegin zu uns aufgemacht und zum ersten Mal seine Gedichte einem fremden Publikum vorgestellt.

Trotz der kleinen Runde hatten wir, wie gesagt, einen schönen Abend, der nach der Lesung in angeregte Gespräche mündete. Unseren Gästen hat es gefallen und alle haben versprochen wiederzukommen. Darauf freuen wir uns.